Karl Kuhlen 
Business - Coaching & Beratung

Unsere Zusammenarbeit

Das erwartet dich bei mir: Unsere Zusammenarbeit ist vertraulich, und ich stehe dir dabei als neutrale Person zur Seite. Der Fokus liegt auf dir selbst und deinen persönlichen Bedürfnissen.

Beratung oder Coaching
"Der Berater kennt die Lösung – der Coach kennt die Fragen“.

Beratung bedeutet . . .
Eine Beratung bietet sich an, wenn du eine schnelle Expertenlösung für dein Thema brauchst. Mit meiner fachlichen Expertise berate ich dich strukturiert zu deinem spezifischen Anliegen.

Coaching bedeutet . . .
Ein Coaching passt dann für dich, wenn du ein Thema nachhaltig selbst für dich lösen willst und dabei auch in deiner Persönlichkeit einen Schritt weiter kommen möchtest.

Ich distanziere mich bei meinem Coaching grundsätzlich von manipulierenden und persönlichkeitsverletzenden Techniken sowie illusionsfördernden Lösungen. Auch für die Behandlung psychischer Störungen ist mein Coaching nicht geeignet.

Coaching-Prozess

Bei umfangreicheren Themen besteht die Zusammenarbeit aus drei wesentlichen Phasen

I. Kennenlernen
In einem ersten Kennenlerngespräch (Telefonat oder über Videochat, ohne Kosten) sprechen wir darüber wer du bist, wer ich bin und über dein Thema. Natürlich auch über transparente Konditionen. Wir finden heraus, wie weit du dich persönlich über ein Coaching einbringen möchtest oder ob du eine (fachliche) Beratung vorziehst. Wir checken ob die „Chemie zwischen uns stimmt“, denn das ist die Basis für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wenn alles passt, vereinbaren wir den Termin für die erste Coaching-Sitzung.

II. Coaching-/Beratungsprozess
Im eigentlichen Coaching- oder Beratungs-Prozess analysieren wir dein Anliegen, vereinbaren das Ziel des Coachings / der Beratung und machen eine Standortbestimmung für dich.
Im weiteren Verlauf lernst du (beim Coaching) deine eigenen Ressourcen kennen. Du entwickelst deine Lösungsideen mit mir und du arbeitest die Ausführung mit nötigen Entscheidungen oder konkreten Handlungen aus.
Bei einer Beratung bewerten wir Lösungsoptionen, die ich dir empfehle.

III. Abschluss

In der Abschlusssitzung des Coachings fasse ich die Ergebnisse des  ganzenProzesses zusammen, wir reflektieren die Zielerreichung und ich gebe – wenn es sich anbietet - einen Ausblick zu deiner künftigen Situation.

Coaching-Formate

Methoden

Entsprechend deinem Anliegen und deiner Persönlichkeit setze ich Methoden des Systemischen Coachings ein.

- systemische Analyse des Berufsumfelds, der Stakeholder und des Kontextes
- strukturierte Situationsanalyse (Thomann-Schema) um dein Anliegen zu erfassen
- Systemische Frage-Techniken um zu neuen Perspektiven zu gelangen
- "Lebensbaum", eine Metapher zur Selbstreflexion
- "Kraft-/Ressourcen-Modell" zur Verbesserung deines Selbstmanagements
- "Logische Ebenen des Denkens und Handelns" nach R. Dilts, um den Bereich mit dem größten
Veränderungsbedarf zu identifizieren und zu bearbeiten
- "Leerer Stuhl" bei Konflikten (du wirst auch in die Gegenposition versetzt)
- "Inneres Team" nach F. Schulz von Thun, bei nicht gelingenden Veränderungsvorhaben
- Systemische Strukturaufstellungen, wenn mehrere Personen dein Thema beeinflussen

Und wenn Themen des Life-Coaching aufkommen
- "New Life Design", wenn du neue Wege für dein Leben suchst
- "Six Step Reframing"  zur Änderung eines unangemessenen Verhaltens

Setting

- Präsenzcoaching: Persönliches Gespräch
- Online Coaching:  via MS Teams / Zoom, Telefon, Chat, Email
- Kurzcoaching /-beratung via Telefon, Email


Ort des Coachings
- Coaching-Raum in München - bei mir oder auf Wunsch angemietet
- bei dir (in der Firma)
- virtuell (über Zoom, Skype)
- „Walk and Talk“ in der Natur